Trennwandsystem 2000_Nature

Spinner
Automation
GmbH
Markgröningen

Im November 2025, nach rund 18 Monaten Bauzeit hat Spinner Automation seinen Neubau in Markgröningen eröffnet. Der Unternehmenssitz bietet nun mehr Raum für Projekte, Entwicklung und Begegnung – und spiegelt zugleich die Arbeitsweise des Unternehmens wider: offen transparent und teamorientiert.

BauherrSpinner Automation GmbH
ArchitekturMÖRK GmbH & Co KG
FotografHuber Fotodesign
Trennwandsystem2000_Nature

Im Detail.

Der Neubau ist hell, offen und funktional gestaltet – ein Ort, der lebt. Kundinnen und Kunden finden ihren Ansprechpartner direkt am Eingang, offene Bereiche zeigen, wie Entwicklung, Montage und Projektteams zusammenarbeiten. Neue Besprechungsräume, Ruhezonen und eine Kreativzone in der Halle fördern Austausch und Ideen. 

Besonderen Wert legte das Projekt auf Nachhaltigkeit. Der Neubau entspricht modernen Energiestandards und schafft optimale Voraussetzungen für zukunftsorientierte Arbeitsprozesse. Das Trennwandsystem 2000_Nature trägt maßgeblich zu einer CO2 reduzierten und langfristigen Ausrichtung der Systemwände bei. Die Verglasungsrahmen und Zargen des Systems bestehen aus einem überfurnierten Echtholzprofil. Bei diesem Projekt wurden diese in einer Oberfläche mit weiß pigmentiertem Fichtefurnier ausgeführt. 

Ergänzend dazu sind die Boden und Deckenprofile in Eloxal E6EV1 ausgeführt. Die Ganzglaselemente bieten einen Schallschutz von 47 dB RwP. Die neu entwickelte Holzrahmentüre HR 40, verfügt über eine Holzzarge mit Einfachfalz und einen Schallschutz von 37 dB RwP. Die Wand ist voll modular wie alle Lösungen der Systemfamilie 2000 so dass Umbauten und Veränderungen in der Zukunft einfach und ohne Verlust an Eigenschaften ausgeführt werden können. 

Lassen Sie sich inspirieren:

Unsere Referenzen zeigen, wie vielseitig Raumgestaltung sein kann.

System 3400, TB.1

intersoft GmbH, Hamburg

System 2000, TB.2

Pari Pharma GmbH

System 2000, 7400

Stadt-Sparkasse Solingen

System 2300, Kubus II

Lohsepark, Hamburg