DSTRCT.Berlin

New Work am alten Schlachthof. Das Gelände des ehemals größten Schlacht- und Viehhofs Europas direkt an der Landsberger Allee in Berlin-Friedrichshain wird mit dem Entwurf von Gewers & Pudewill zu völlig neuem Leben erweckt. Entstanden ist ein vitales kreatives Zentrum, das nach dem Vorbild des New Yorker Meatpacking Districts für eine ganz neue Arbeitswelt steht. Ein Zusammenspiel aus Alt und Neu - historische Hallen, die einst als zentraler Lagerplatz für die Stadt Berlin dienten, werden in einen modernen und einzigartigen Büroraum umgewandelt. In den vier denkmalgeschützten Backsteinhallen, die mit Liebe zum Detail revitalisiert wurden, ist Raum für Büros, Cafés, Bars, Fitnesscenter und Läden lokaler Einzelhändler entstanden. Das Highlight ist der futuristische Neubau, in dem auf fünf Geschossen zukunftsweisende, lichtdurchflutete Arbeitsplätze für rund 2.500 Mitarbeiter geschaffen wurden.

 

Auf dem gesamten Areal wurden in verschiedenen Mietbereichen flexible Trennwandsysteme und Raum-in-Raum-Systeme von Stähle eingesetzt. Die individuellen Bürokonzepte der einzelnen Mieter, wie beispielsweise home24 konnten aufgrund der modularen und flexiblen Bauweise perfekt umgesetzt werden.Deshalb entschieden sich die Planer beim Ausbau für das doppelverglaste System 2000. Auch Sonderdetails wie runde Glaselemente im System 3400 wurden im Eingangsbereich als Eyecatcher realisiert. Schwarz gepulverte Profile sowie Folierungen auf den Glaswänden nehmen den industriellen Gestaltungsansatz auf.

Bauherr HB Reavis 
Architekt Gewers & Pudewill
Fotograf HB Reavis
Trennwand System 2000, 3400
Raum-in-Raum Kubus I

Weitere Projekte.

Zur Inspiration finden Sie hier weitere Projektbeispiele mit unseren Trennwand-, Akustik- und Raum-in-Raum-Lösungen.