Trennwandsystem 3400

ÖKK,
Landquart

Der neue Hauptsitz der ÖKK Versicherung in Landquart von Bearth & Deplazes Architekten fasziniert mit seiner Tragstruktur aus weiß eingefärbten Betonfertigelementen. Diese äußere Tragschicht wird mit einer Ganzglasfassade dahinter kombiniert. Im Inneren grenzen wiederum die gleich aufgebauten Betonbögen ein Atrium ab. 

BauherrÖKK Kranken- und Unfallversicherung AG
ArchitektBearth & Deplazes Architekten, Chur
FotografieRalph Feiner
Trennwandsystem3400

Im Detail.

Die Büro- und Besprechungsräume sind mit dem Trennwandsystem 3400 ausgeführt worden.

Dieses Ganzglassystem mit minimalen Querschnitten fügt sich analog der Fassade als Ganzglaskonstruktion in die raumbildenden Rundbögen ein. Die transparente und flexible Raumstruktur entspricht dem Wunsch des Bauherren nach kommunikativen Arbeitsprozessen und kurzen Entscheidungswegen. 

Realisiert wurden Glastrennwände im Raster 1.100 mm und Raumhöhen bis 3.300 mm mit Schallschutzwerten von Rwp bis 41 dB.  Die Profile wurden mit einem speziellen Sonderton eloxiert. 90 raumhohe Aluminiumrahmentüren mit hoher Schalldämmung, die beidseitig stumpf einschlagend in einer schlanken 64 mm tiefen Zarge eingebaut sind, komplettieren die Wände für dieses architektonisch außergewöhnliche und anspruchsvolle Projekt.

Lassen Sie sich inspirieren:

Unsere Referenzen zeigen, wie vielseitig Raumgestaltung sein kann.

System 3400

Parker Hannifin, Etoy

System 2000

Am Tacheles, Berlin

System 3400

Agnosco, Hamburg